#4 Centre-Val de Loire wird Risikogebiet

Mittwoch, 23.09.2020

Heute wurde die Region, in der ich mich aufhalte, von Deutschland als Risikogebiet erklärt. Dies bedeutet, dass ich in nächster Zeit erst einmal keinen Besuch aus Deutschland empfangen und auch selbst nicht nach Hause reisen kann. Außerdem müssen wir hier verschärfte Hygienemaßnahmen beachten.

Seit Beginn meines Aufenthalts habe ich auch in Blois die Auswirkungen von Covid-19 gespürt. So ist zum Beispiel das Tragen einer Maske in unserem Gebiet überall (auch auf den Straßen) Pflicht. Für geschlossene Räume kannte ich diese Regelung ja schon aus Deutschland. 

Außerdem findet man hier an jeder Ecke Desinfektionsmittel-Spender und muss die gängigen 2 Meter Abstand zu anderen Personen einhalten. Gleichzeitig besteht für alle Einwohner*innen die Möglichkeit, sich jederzeit kostenlos auf Covid-19 testen zu lassen. 

Trotz der Maßnahmen steigt die Anzahl an täglichen Neuinfektionen in Frankreich aber stärker an als in Deutschland. Das ist der Grund, warum das Auswärtige Amt immer mehr Regionen im Land als Risikogebiete erklärt.

Frankreich besitzt dagegen ein eigenes System für die Risikoeinstufung der verschiedenen Regionen, welches spezifischer auch von Département zu Département unterscheidet. Je nach Stufe folgen dann verschiedene Maßnahmen. In Marseille oder Paris wurde so bereits wieder teilweise die Schließung von Bars und Restaurants angeordnet.

Wie es in unserem Département weiter verläuft, wird sich erst mit der Zeit zeigen.