#3 Die erste Woche

Sonntag, 13.09.2020

Nun habe ich meine erste Arbeitswoche schon hinter mich gebracht. Ich bin jeden Abend sehr kaputt gewesen und schnell eingeschlafen. Es waren ja auch viele neue Eindrücke. Aber alles in allem bin ich super zufrieden mit meinem neuen Zuhause auf Zeit und gespannt auf das, was mich noch erwartet!

 

Ankommen

Am Sonntag (dem Tag nach meiner Anreise) wurde mir das Haus und der Garten gezeigt und auch erklärt, welche Aufgaben ich in der nächsten Zeit erledigen werde. Grundlegend waren die mir natürlich schon bekannt, aber nun haben wir auch die Details und konkrete Regeln besprochen.

Am Mittag stand dann eine Partie „Phase 10“ an, was richtig Spaß gebracht hat. Danach bin ich mit den Jungs im Keller Tischtennis spielen gegangen und nachmittags sind wir nach Chambord gefahren, wo wir eine befreundete Familie trafen.

Diese hat auch ein neues Au Pair Mädchen bei sich, das für ein Jahr bleibt. So habe ich hier schon eine erste Ansprechperson in meinem Alter, was sehr cool ist. Wir haben uns alle richtig gut verstanden und einen netten Nachmittag zusammen verbracht. 😊

Wieder in Blois haben wir uns die Fahrräder geschnappt und noch ein wenig die Stadt erkundet, bevor es schließlich Abendessen gab.

 

Los geht's

Am Montag startete also meine erste „richtige“ Woche in meiner neuen Familie. Ich muss sagen, dass allgemein alles besser abgelaufen ist, als ich es erwartet hätte.

Generell kümmere ich mich vor allem um den Neunjährigen. Ich bringe ihn morgens um 8:30 Uhr in die Schule, hole ihn um 16:00 Uhr wieder ab und betreue ihn, bis die Eltern nach Hause kommen. Abends kümmere ich mich zudem um das Abendessen.

Wenn ich den Jüngsten zur Schule gebracht habe, erledige ich in ungefähr einer Stunde den Haushalt. Ich räume ein bisschen auf, starte eine Waschmaschine und bügel die trockene Wäsche. Danach bin ich in dieser Woche meist laufen gewesen oder Fahrrad gefahren, oder ich habe die Stadt erkundet.

Mittwochs bringe ich die Jungs zudem zu ihren Sportkursen, da sie an dem Tag nur bis mittags Schule haben.

 

Fazit der ersten Woche

Es ist total ungewohnt gewesen, solch eine durchgetaktete Woche zu verbringen. Im Studium sah mein Alltag doch sehr anders aus. 😀 Mir gefällt es jedoch sehr, da ich das Gefühl hatte, viel mehr von einem Tag zu haben.

Ich bin außerdem sehr froh, dass ich bereits in der ersten Woche einen guten Draht zu den Jungs gefunden habe. Ich hoffe, dass auch in der zweiten Woche alles so gut läuft und, dass ich noch von vielen tollen Dingen berichten werden kann.

 

Bilder

Schloss Chambord

Schloss Chambord

Kathedrale Saint-Louis

Kathedrale Saint-Louis, Blois

Eine typische Gasse in Blois

Eine typische Gasse in Blois

Schloss Blois

Schloss Blois