#14 MONATSRÜCKBLICK #5

Samstag, 23.01.2021

Und schon wieder ist ein Monat vergangen. Ich habe die Zeit in Deutschland bei meiner Familie noch sehr genossen, aber freue mich nun auch wieder zurück in Frankreich zu sein. Die erste Woche hier ist wirklich richtig gut verlaufen.

Au Pair Jahr unter schwierigen Bedingungen

Silvster und die ersten Tage/Wochen im Januar habe ich viel Zeit mit meiner Familie verbracht und vereinzelt meine Freunde getroffen. Wegen der ganzen Maßnahmen konnte man ja auch nicht viel Anderes unternehmen.

Ich habe trotzdem gemerkt, dass die etwas längere Auszeit wichtig für mich war, um Kraft zu tanken und neue Energie für den zweiten Teil meines Auslandsaufenthalts zu haben. Die normalerweise angedachten 2 Wochen Urlaub hätten mir in der aktuellen Situation nicht ausgereicht.

Allein schon wegen der 5 Tage Quarantäne habe ich sehr viel Zeit verloren und noch isolierter als im Lockdown in Frankreich leben müssen. Dort hatte ich zumindest meine Gastfamilie um mich herum.

Rückblickend habe ich gemerkt, dass die ganzen Einschränkungen sehr an meinen Nerven gezehrt haben. Es war doch etwas schwer in einem fremden Land im Lockdown zu sitzen und 24/7 mit eigentlich fremden Menschen zu verbringen.

Daher bin ich sehr dankbar, dass meine Gasteltern mir die Zeit gegeben haben und ich zwei weitere Wochen in Deutschland bleiben konnte. Nun bin ich wieder richtig motiviert und mental auch auf vielleicht weitere Lockdowns vorbereitet.

Meine erste Arbeitswoche in 2021

Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin wie gut die erste Woche zurück in meiner Gastfamilie verlaufen ist. Nicht, dass ich das komplette Gegenteil erwartet hatte. Aber die Kinder waren super lieb und offenherzig zu mir und auch meine Gasteltern haben mich wieder richtig nett empfangen.

Wir haben uns viel über das unterhalten, was in den Ferien so passiert ist und uns alle sehr gut verstanden. So konnte ich dann leicht in die erste Arbeitswoche starten.

Und auch da fand ich es manchmal sogar richtig komisch wie einfach alles lief. Ich bin sehr gespannt, ob das in den nächsten Wochen so bleibt oder ob es mit dem Alltag auch wieder schwierigere Phasen geben wird.

Gerade genieße ich es auf jeden Fall eine so entspannte Zeit mit den Jungs zu verbringen und bin ganz gespannt, was in den nächsten Wochen noch alles passieren wird.