#20 Die Abreise

Donnerstag, 01.04.2021

Nun ist meine Zeit als Au Pair/ FSA vorbei. Ich bin dankbar für all die neuen Eindrücke, die ich gewonnen habe. Es war bestimmt nicht das perfekte Au Pair Jahr, wie man es sich gewünscht hätte. Dennoch bin ich mit meiner Zeit in Frankreich zufrieden und bereue keine der Entscheidungen, die ich in den letzten Monaten getroffen habe.

Heute war der Tag, an dem ich meine sieben Sache packen und mich zum Bahnhof aufmachen musste. Es war schon ein komisches Gefühl, als ich mein leeres Zimmer und den gepackten Koffer betrachtet habe.

Im Nachhinein sind die letzten sieben Monate einfach unglaublich schnell verflogen und trotz Corona habe ich so viel erleben dürfen, was mich diese Zeit in guter Erinnerung behalten lässt.

Natürlich gab es Vieles, was nicht so toll gelaufen ist und mich häufig runtergezogen hat. Das sind aber Dinge, die zur Zeit fast alle betreffen und daher nicht spezifisch etwas mit meiner Au Pair Arbeit zutun haben (Kontaktbeschränkungen, geschlossene Kultureinrichtungen, Reiseverbote/-warnungen).

In der Summe war diese Au Pair Erfahrung für mich sehr positiv und hat mir auch viel Spaß bereitet. Ich kann es jeder/jedem, die/der überlegt ein Au Pair Jahr zu machen, nur ans Herz legen, diese Chance zu nutzen, in eine fremde Kultur einzutauchen. Es bringt einen persönlich enorm weiter und man kommt am Ende mit vielen schönen Geschichten wieder nach Hause.

Ich danke dir, wenn du mein kleines Reise-Tagebuch bis hier hin gelesen hast und hoffe, dass es dir ein wenig Inspiration oder Unterhaltung bieten konnte.🙂 Mit diesem Artikel ist mein Au Pair - Blog abgeschlossen. Sollte ich aber noch einmal einen Reiseblog beginnen, werde ich ihn hier verlinken.

Also vielleicht bis bald! :)