#18 MONATSRÜCKBLICK #7

Samstag, 20.03.2021

Sieben Monate sind nun vergangen, seitdem ich in Frankreich angekommen bin. Sieben Monate mit vielen Höhen und Tiefen, aber vor allem einigen Erfahrungen, die mich in jedem Fall persönlich weitergebracht haben.

Wenn ich so zurückblicke, ist einfach so viel passiert. Ich kann manchmal garnicht glauben, dass ich nun doch ein halbes Jahr in Frankreich verbracht habe. Gerade in der ersten Hälfte war es ja oft nicht sehr einfach für mich, weshalb ich mein Au Pair Jahr im Dezember auch abbrechen wollte.

Ich Nachhinein bin ich aber super froh darüber, mich überwunden zu haben, noch länger in Frankreich zu bleiben.

Gerade die Arbeit im Collège als Teaching Assistant hat mich super viele neue tolle Erfahrungen machen lassen und mir vor allem sehr viel Spaß gebracht.

Diesen Monat habe ich zunächst 2 Wochen Urlaub gehabt, da Schulferien waren, und gleichzeitig seehr viel Zeit damit verbracht, meinen Masterbeginn zu organisieren. Es musste für die Wohnung vieles geklärt und mein Stundenplan erstellt werden. 

Außerdem hat es mich ganz schön Überwindung gekostet, mit meiner Gastfamilie über meine Pläne zu sprechen. Ich weiß auch garnicht wieso, weil ich im Dezember ja eigentlich schon gesagt hatte, dass ich wahrscheinlich nur bis April bleiben kann. 

Irgendwie war es trotzdem ein blödes Gefühl, meine Gastfamilie dann "im Stich" lassen zu müssen. Nach 2-3 Anläufen habe ich dann aber mit meiner Gastmama sprechen können und dann war auch alles okay.

In knapp 2 Wochen werde ich nun auf dem Weg nach Deutschland sein. Kurz danach wird dann auch mein Master beginnen. Es ging jetzt auf einmal doch alles so schnell und ich bin schon ein bisschen wehmütig, dass meine Zeit hier ein Ende hat.

Gleichzeitig freue ich mich natürlich auf den neuen Lebensabschnitt in einer neuen Stadt, an einer neuen Uni mit neuen Leuten. Ich bin sehr gespannt!:)