#12 MONATSRÜCKBLICK #4

Samstag, 26.12.2020

Frohe Weihnachten! Und willkommen zu meinem Monatsrückblick Nummer 4. Ich bin nun schon einige Zeit wieder in Deutschland und habe Dank des Abstands zu meinem Au Pair Leben in Frankreich Vieles überdenken können.

Die letzten Wochen in meiner Gastfamilie waren dann doch irgendwie wieder cool. Ich habe gemerkt, dass sie sich wirklich Mühe gegeben haben, mir eine tolle Zeit zu ermöglichen. Ich hatte ja immer Angst, dass genau das Gegenteil eintritt, wenn ich meinen Gasteltern sage, dass ich vielleicht nicht das ganze Jahr bleibe.

Sie haben mir aber in den letzten Tagen mehr Freiraum gegeben und waren gefühlt auch allgemein lockerer drauf. Meine Gastmama hat außerdem versucht, mich zu überzeugen, in der Familie zu bleiben. Letztendlich sind wir nun ja auch so verblieben, dass ich (irgendwann) im Januar erstmal wiederkomme. Was das genaue Datum angeht, waren sie netterweise sehr offen. 

Am 17. Dezember bin ich mit dem ICE in Deutschland angekommen. Ich habe mich dann direkt in Quarantäne begeben. Eine Freundin war so lieb, mir dafür ihre 1-Zimmer-Wohnung zur Verfügung zu stellen. 5 Tage und einige Stunden Netflix-Konsum später durfte ich dann endlich den zweiten Test machen lassen - er war negativ. innocent 

Also konnte ich endlich meine Freunde und Familie wiedersehen. Es war ein schönes Gefühl wieder "richtig" zu Hause zu sein und ich habe diese Zeit erst einmal einfach genossen. 

Natürlich kamen dann trotzdem die Fragen: Und, wie geht es für dich weiter? Wann fährst du zurück? Weißt du denn nun schon wielange du in Frankreich bleiben möchtest?

Und ich wusste darauf selbst keine Antwort. Ich habe aber gerade in der Zeit allein in Quarantäne gut über die vergangenen Monate nachdenken können. So haben sich für mich einige Pro's und Con's ergeben, die ich nun noch gegenüberstellen und bewerten muss.

Mit Abstand betrachtet fallen mir vor allem die positiven Dinge wieder mehr ins Auge. Vor Ort, wo ich oft einfach keine Lust mehr auf meine Situation hatte, habe ich die guten Seiten häufig ausgeblendet. 

Andererseits will ich die negativen Seiten auch nicht herunterspielen... Ich tue mich schwer mit meiner Entscheidung.

Mitte Januar geht es zurück nach Frankreich. Vielleicht sagt mir mein Bauchgefühl dann, was das Beste für mich ist.